NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Wichtige Auszeichnung für das Ostfriesische Landesmuseum Emden

Das Landesmuseum erhält erneut das Museumsgütesiegel

15. Januar 2015

Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist erneut für den Zeitraum von sieben Jahren mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet worden. In der Museumszertifizierung für Museen in Niedersachsen und Bremen hat es die Qualität seiner Arbeit in den musealen Tätigkeitsfeldern unter Beweis gestellt. Dafür hat das Landesmuseum am gestrigen Mittwoch von der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, der Direktorin der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Dr. Sabine Schormann und dem Vorsitzenden des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen, Dr. Friedrich Scheele, in einer Feierstunde in Hannover das Museumsgütesiegel erhalten.

Die Arbeit des Ostfriesischen Landesmuseums Emden ist innerhalb eines einjährigen Prozesses analysiert worden. Darüber hinaus kommen alle teilnehmenden Museen sowohl in den Genuss von Schulungen als auch einer Selbst- und Fremdevaluation. Dabei hat das Landesmuseum nachgewiesen, dass es die bundesweit gültigen Standards für Museen erfüllt, die im Jahr 2006 vom Deutschen Museumsbund/ICOM Deutschland publiziert wurden. Zu den Anforderungen gehören unter anderem ein Leitbild, ein Sammlungskonzept und planvolles Arbeiten im gesamten Museumsmanagement. Eine unabhängige Kommission aus sieben externen Expertinnen und Experten hat die eingereichten Unterlagen geprüft.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), der Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. (MVNB) und die Niedersächsische Sparkassenstiftung (NSKS) führen die Museumsqualifizierung als Kooperationspartner gemeinsam durch. Das Gütesiegel wird jeweils für sieben Jahre verliehen, danach müssen Museen sich um eine Erneuerung des Museumsgütesiegels bemühen.