„Gefallenengedenken und Gefallenendenkmäler in Ostfriesland nach dem Ersten Weltkrieg“. Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „O welche Lust Soldat zu sein?“

Vortrag von Dr. Paul Weßels, Leiter der Landschaftsbibliothek Aurich:

08.01.2019 19:30 Uhr Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Rummel

In Ostfriesland gibt es weit mehr als 440 Gedenktafeln und Denkmäler für Gefallene. Etwa die Hälfte davon stammt aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.

Der Vortrag von Dr. Paul Weßels beschäftigt sich mit der Wiederaufnahme des Gedenkens und Denkmalbaus nach Kriegsende. Besonderes Augenmerk legt er auf die Rolle der Kirchen und die Entwicklung der Gedächtniskultur von der Heroisierung der Gefallenen zur Trauerbewältigung.

Dr. Weßels ist Historiker und seit 2008 Leiter der Landschaftsbibliothek in Aurich. Als Regionalhistoriker hat er zahlreiche Publikationen zur ostfriesischen Geschichte verfasst.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "O welche Lust, Soldat zu sein? - Ostfrieslands Söhne im Frieden und in 'Eiserner Zeit'" und beginnt am 8.1. um 19.30 im Rummel des Ostfriesischen Landesmuseums Emden.

Für Mitglieder von 1820dieKUNST ist der Eintritt frei,
Nichtmitglieder zahlen einen Eintrittspreis von 2 €.