Volles Haus

17. März 2012

Eröffnung der Sonderausstellung "Marilyn Monroe - Hinter den Kulissen"

Stimmungsvoll und gut besucht - so zeigte sich die Eröffnungsveranstaltung der neuen Sonderausstellung des Ostfriesischen Landesmuseums Emden in Kooperation mit dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney am Abend des 17. März 2012. Rund 500 gut gelaunte und zum Teil sehr stilecht gekleidete Gäste besuchten die Auftaktveranstaltung der Ausstellung "Marilyn Monroe - Hinter den Kulissen" im Neuen Theater, motiviert unter anderem durch die Deutschlandpremiere des Oscar-nominierten Films "My Week With Marilyn", der im Anschluss an die Ansprachen gezeigt wurde.

Die Zeit bis zum Filmbeginn wurde nicht lang: In seiner Begrüßung erläuterte Museumsdirektor Dr. Carsten Jöhnk die Verbindung zwischen Marilyn Monroe und dem Landesmuseum. Grußworte sprachen Oberbürgermeister Bernd Bornemann - der sich auf eine Begegnung mit Marilyn bei Madame Tussaud's berufen konnte - und Silke Santjer von der Festivalleitung des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney, das in einer eigenen Filmreihe unter anderem erneut "My Week With Marilyn" zeigen wird. Der Sammler Ted Stampfer führte gab anhand der in der Ausstellung gezeigten Objekte aus seiner Sammlung Einblicke in das Privatleben der Filmikone.

Besonders stimmungsvoll: Kristina Beyer und Robin Davis begleiteten die Veranstaltung mit bekannten Chansons von und zu Marilyn Monroe. Nach dem Film wurden die Gäste stilecht mit einem Oldtimer-Shuttlebus zum Sektempfang im Museum befördert, wo die Ausstellung bis 23 Uhr gut besucht wurde.

Die Ausstellung "Marilyn Monroe - Hinter den Kulissen" ist noch bis zum 24. Juni zu sehen. Mehr Informationen finden Sie auf der Sonderseite zur Ausstellung

Fotos: Silke Meiser