Führung durch die Sonderausstellung
Die Endurance-Expedition des Ernest Shackleton in die Antarktis
3. November 2013 - 15:30 Uhr
Interessierte können die aktuelle Sonderausstellung Gefangen im ewigen Eis - Die Endurance-Expedition des Ernest Shackleton in die Antarktis in einer letzten öffentlichen Führung erleben.
Während des etwa 60minütigen Rundgangs stehen die 74 Fotografien von James Francis Hurley im Zentrum. Hurley ist der Chronist der unglaublichen Reise und der Rettung aller Beteiligten. Der Fotograf hat seine Aufnahmen sorgfältig komponiert und bei aller Dramatik des Geschehens gleichzeitig die überwältigende Schönheit des eisigen Kontinents eingefangen. Ergänzt werden diese Schwarz-Weiß-Fotos durch Aufnahmen, die während einer Expedition im Jahr 2000 gemacht wurden. Arved Fuchs segelte gemeinsam mit drei Mitfahrern die letzte Strecke der Rettungsexpedition von 1916 mit einem Nachbau des damals verwendeten Bootes nach. Rund 800 Seemeilen betrug die Distanz, die sie in einem sieben Meter langen ursprünglich als Walfangboot konzipierten Gefährt zurücklegten. Das Landesmuseum präsentiert die Fotos im Rathaus am Delft gemeinsam mit Kaiserpinguin, Seeleopard und Riesensturmvogel.
Öffentliche Führungen sind jeweils am ersten Sonntag eines Monats in hochdeutscher und an jedem dritten Sonntag eines Monats in plattdeutscher Sprache Teil des Begleitprogramms.