Hat Ubbo Emmius gern Tee getrunken?
Lesung mit Carl-Heinz Dirks
15. Juni - 19:30 Uhr FÄLLT LEIDER AUS
Der heutige Vortrag muss leider ausfallen.
Über Ubbo Emmius, den großen Ostfriesen aus Greetsiel, berühmter Gelehrter und Gründer der Universität Groningen – ist in der Vergangenheit viel zu hören und zu lesen gewesen.
Aber wie das so ist – so ein anerkannter Großer der Geschichte hat immer auch seine unbekannteren Seiten und andererseits sind 400 Jahre vergangen seit jener Zeit, in der er lebte und wirkte.
In Groningen gibt es zahlreiche Hinweise auf sein Wirken, in Leer ein Ubbo-Emmius-Gymnasium, in Norden immerhin eine Klinik, die seinen Namen trägt, obwohl er als Rektor der Norder Lateinschule den Calvinismus predigend einst vertrieben worden ist. In den Augen des Grafenhauses schien er gefährlich für die Jugend.
So hätte das reformierte Emden eigentlich Gründe (gehabt), diesen „Leuchtturm“ Ubbo Emmius besonders zu würdigen. Aber wie?
Carl-Heinz Dirks befasst sich seit seiner Studienzeit mit der ostfriesischen Geschichte und möchte gern Leben und Werk des großen Gelehrten aus verschiedenen Perspektiven betrachten und diskutieren.
Darunter natürlich auch die Frage, ob Ubbo Emmius lieber Tee trank oder Rotwein.