Passionsandachten 2021

Wüstenwege

Johan Vorhagen, Mose schlägt Wasser aus dem Felsen, 1576, Öl auf Leinwand, Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Ausschnitt

17. Februar - 24. März, mittwochs in der Kulturkirche Martin-Luther

Die erste Passionsandacht 2021 vom 17. Februar, ist als Audioaufnahme vorhanden. Um zur Aufnahme zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Die zweite Passionsandacht vom 24. Februar ist ebenfalls als Audioaufnahme abrufbar. Klicken Sie bitte hier.

Die dritte Passionsandacht vom 3. März ist hier zu hören.

Die vierte Passionsandacht vom 10. März ist hier zu hören.

Die fünfte Passionsandacht vom 17. März ist hier zu hören.

In den Passionsandachten werden Bilder aus verschiedenen Epochen und Kunststilen im Mittelpunkt stehen, die Aspekte des großen Themas „Wüste“ beinhalten. Die Wüste mit ihrer Weite, Einsamkeit, Entbehrung, Stille, Not oder Anfechtung hat künstlerische Ausdrucksformen hervorgerufen.

Zu den menschlichen Erfahrungen gehört es, dass schwere und entsagungsvolle Abschnitte des Lebens wie ein langer Weg durch eine Wüste empfunden werden. Existenzielle Erfahrungen solcher „Wüstenwege“ wollen wir uns durch die Kunst der ausgewählten Bilder deuten lassen und sie zugleich auf den „Wüstenweg“ der Passion Christi beziehen.

Beginnend mit Aschermittwoch am 17. Februar 2021 finden bis zum 24. März mittwochs von 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr die Passionsandachten diesmal in der Martin-Luther-Kirche Emden, Bollwerkstraße 9, unter Berücksichtigung der erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Die Passionsandachten werden zum 13. Mal in Kooperation vom Sprengel Ostfriesland-Ems, Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, den lutherischen Kirchengemeinden Emdens und dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden veranstaltet.