Wem gehört die Stadt? in Deutschland und Emden

Raumlabor

24. September - 14:00 bis 17:00 Uhr, vor dem Museum (Delftseite)

Wem gehört die Stadt? – Wem gehört der Stadtgarten?

Veranstaltungsreihe 2024


Das Ostfriesische Landesmuseum Emden lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wem gehört die Stadt?“ zu interaktiven Events rund um die Nutzung und Gestaltung des Stadtgartens und der Innenstadt Emdens ein. Gemeinsam mit den Bürger*innen möchten wir herausfinden, wie der öffentliche Raum wahrgenommen und genutzt wird.

Veranstaltungstermine:

Raumlabor – Wem gehört der Stadtgarten?
24. September, 14:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Vor dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Im Rahmen des Raumlabors möchten wir in den direkten Austausch mit den Emder*innen treten. An unserem Stand im Stadtgarten können Interessierte ihre Meinungen und Ideen zur Nutzung des Stadtgartens teilen.


Dialog zur Nutzung der Innenstadt
29. Oktober 2024, 19:00Uhr
Ort: Rummel des Ostfriesischen Landesmuseum Emden
Basierend auf den Ergebnissen der Veranstaltung vom 24.09 spricht Irina Krantz mit  Expert*innen über die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Stadtgartens und der Innenstadt.


Vortrag zur Geschichte des Emder Stadtgartens
26. November 2024, 19:00Uhr
Ort: Rummel des Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Die Historikerin und Volontärin des Museums Lena Leinich gibt einen Einblick in die Geschichte des Emder Stadtgartens und zeigt seine Entwicklung anhand von Bildern und Fotografien.


Vergangene Veranstaltungen

Dienstag 28.11.2023, 19:00 Uhr
Rummel, Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Eintritt frei

Social Design – Was Städte können müssen
Was braucht die Stadt der Zukunft? Was müssen Innenstädte Besucher*innen und Bewohner*innen bieten um nicht auszusterben; Welche Möglichkeiten der nachhaltigen Stadtplanung gibt es. Wie sieht eine moderne Stadt aus? Diesen Fragen stellen sich Irina Krantz (Stadtbaurätin Emden) und weitere Fachleute in einem Podiumsgespräch.

Veranstaltungsreihe: Wem gehört die Stadt? 
Das Ostfriesische Landesmuseum Emden plant partizipative Angebote im Stadtraum. Nach der Sanierung des sogenannten Chinesentempels wird dort ein neuartiger Ort für Teilhabe und Austausch geschaffen. Im Vorfeld widmen sich Referent*innen und Fachleute in einer Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Wem gehört die Stadt?“ diesem Thema.

Vorträge zur Geschichte des Chinesentempels sowie Diskussionsrunden zu den Fragestellungen „Was muss eine Stadt können?“ und „Wem gehört die Stadt?“ sollen das Augenmerk auf die Vergangenheit und die zukünftige Funktion dieses einmaligen Baudenkmals lenken.

Dienstag 24.10.2023, 19:00 Uhr
Mitgestaltung und Mitspracherecht – Wem gehört die Stadt?
Wem gehört die Stadt? Welche Möglichkeiten gibt es, eine Stadt mitzugestalten? Was wünschen sich Emder*innen von ihrer Stadt? Wer gestaltet die Stadt Emden? In einer offenen Fischbowl-Diskussion können Emder*innen über ihre Stadt diskutieren

26.09.2023, 19:00 Uhr
Der Norddeutsche Backsteinexpressionismus in Deutschland und Emden

Der Student der Kunstgeschichte und Blogger Phillip Ost führt in die Besonderheiten der Architektur des Norddeutschen Backsteinexpressionismus ein.

Dienstag 29.08.2023, 19:00 Uhr
Rummel, Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Eintritt frei

Wem gehört die Stadt? - Die Geschichte der öffentlichen Bedürfnisanstalten in Emden und Deutschland

Die Historikerinnen Nina Holsten und Lena Leinich (Wissenschaftliche Volontärin am Ostfriesischen Landesmuseum Emden) werfen einen Blick auf die Geschichte der öffentlichen Bedürfnisanstalten in Deutschland allgemein und speziell in Emden. Dabei berichten sie von Aborten, über Pissoirs und lustigen Toilettengeschichten.

 

 

24.09.2024