NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

PRESSEINFORMATION AUS ANLASS DER SCHENKUNG DER SAMMLUNG WALTER BAUMFALK AN DAS OSTFRIESISCHE LANDESMUSEUM EMDEN

5. Oktober 2011

 

Die rund 600 Werke umfassende Sammlung des Auricher Kunstliebhabers Walter Baumfalk wird als Schenkung an das Ostfriesischen Landesmuseum Emden übergeben. „Mir ist es wichtig, die Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagte Baumfalk. „Regionale Kunst gehört dahin, wo regionale Kultur gezeigt wird“, begründete er.

Schwerpunkt der Sammlung mit Skulpturen, Malerei, Grafik und Zeichnungen sei die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, teilte Museumsleiter Dr. Carsten Jöhnk mit. „Für das Museum heißt das, dass wir für die Kunst in Ostfriesland die zentrale Anlaufstelle sein werden.“ Baumfalks Sammlung umfasst Arbeiten von über 100 verschiedenen Künstlern. „Mir liegt am Herzen, dass die Sammlung zusammenbleibt und ich habe die Gewissheit, dass sie im Landesmuseum professionell betreut wird“, berichtete Baumfalk, der in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden ist und seine Sammlung in guten Händen wissen möchte. Bereits mit dem ehemaligen Museumsdirektor, Dr. Friedrich Scheele, habe er diesbezüglich Gespräche geführt.

„Das Archiv und das Wissen von Baumfalk sind viel wert“, sagte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Annette Kanzenbach. „Die Qualität und Bandbreite der Sammlung entspricht der eines Museums“, sagte Jöhnk. Die Arbeiten sollen in Wechselausstellungen unter verschiedenen Gesichtspunkten gezeigt werden.
Baumfalk hat in über 30 Jahren eine umfangreiche Zusammenstellung von Werken zusammengetragen, die in den letzten 100 Jahren in der Region entstanden sind. Das Ergebnis ist eine große Vielfalt an Stilrichtungen und Inhalten, die demnächst exemplarisch dauerhaft im Landesmuseum präsentiert werden können. Darunter befinden sich Arbeiten klassischer moderner Maler und Grafiker wie Poppe Folkerts, Hans Trimborn oder Hinricus Bicker-Riepe, aber auch Gemälde, Zeichnungen und Plastiken zeitgenössischer Künstler wie Hanna Lömker-Rühmann, Hermann Buß oder Leonard Wübbena.

Einige Werke der Sammlung von Dr. Walter Baumfalk sind bereits in der Sonderausstellung des Ostfriesischen Landesmuseums „Hans Trimborn – Maler und Zeichner“ zu sehen. Die Ausstellung führt mit mehr als 70 Gemälden und ebenso vielen Zeichnungen und Skizzenbüchern Trimborns künstlerisches Schaffen in seiner thematischen Breite sowie seiner stilistischen Vielfalt höchst eindrucksvoll vor Augen. Die Werkschau ist bis zum 5. Februar im Rathaus am Delft zu sehen. Das Landesmuseum hat dienstags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.


gez. Dr. Carsten Jöhnk
Museumsdirektor