NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 58

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
MITMACH-AKTIONEN FÜR KINDER AB 6 JAHREN

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck
Himmel auf Erden
Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

verlegt auf den 7. April - 11:30 Uhr
Oakfish mit MELANIE SCHULTE
Das Bremer Duo Oakfish in concert

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

... und allzeit glückliche Fahrt

Wandel-Lesung im Rahmen des Literaturfestes Niedersachsen

13. September 2014 - 19:00 Uhr

Mit:
Detlef Bierstedt | Britta Pia Lumma |
Ruth Meyer | Matthias Politycki
Heiko Postma (Dramaturgie)


Matthias Politycki, ©Mathias Bothor

Kein Element fordert das Schicksal so heraus wie das Wasser. Für Literaten war es stets ein Motiv, das von glückseliger Einsamkeit bis zur Todessehnsucht auf der letzten Planke große Gefühle heraufbeschwor. Der Publizist Heiko Postma sticht in Emden mit einer wassernahen Wandellesung in See. Im Ostfriesischen Landesmuseum Emden und auf dem Museums-Feuerschiff Amrumbank werden Klassiker wie Goethes „Meeresstille“ von Ruth Meyer und Detlef Bierstedt gemeinsam mit Postma selbst zum Leben erweckt. Vorher geht Ruth Meyer auf einen literarischen Glückstörn, Autor Matthias Politycki nimmt sein Publikum mit auf große Fahrt und die markante Stimme Detlef Bierstedts taucht in die Schicksalstiefen Schiffbrüchiger ab. Willkommen an Bord!

18.00 Uhr: Führung durch das Museum oder das Feuerschiff

ECKDATEN
19:00 – ca. 22:00 Uhr
15 € / ermäßigt 12 €

Karten: Emder Zeitung, 0 49 21 / 9 30 80; Kulturbüro Emden, 0 49 21 / 87 12 66

Die Veranstaltung findet in Gemeinschaft mit der VGH-Stiftung und dem Feuerschiff AMRUMBANK/DEUTSCHE BUCHT statt.

Matthias Politycki ist als freier Schriftsteller tätig und hat zahlreiche Gedichte, Erzählungen und Romane veröffentlicht, darunter „In 180 Tagen um die Welt“ (2008). Er zählt zu den wichtigsten Schriftstellern Deutschlands. Aktuell erscheint sein Gedichtband „Ägyptische Plagen“.

Der Urberliner Detlef Bierstedt wurde an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ausgebildet. Neben zahlreichen Bühnen- und TV-Engagements spricht er als Synchronsprecher Hollywood-Stars wie George Clooney.

Ruth Meyer studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Bühnen und Fernsehschauspiel. Sie stand am Niedersächsischen Staatstheater, dem Hamburger Thalia Theater und dem Deutschen Theater Berlin auf der Bühne und war u. a. im „Tatort“ zu sehen.

Heiko Postma studierte in Hannover Germanistik, Philosophie und Politik und arbeitet als freier Publizist, Schriftsteller und Übersetzer. Er schrieb für die Literaturzeitschrift „die horen“ und ist für die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ und den NDR tätig.

Britta Pia Lumma volontierte bei Radio Bremen und ist dort als Moderatorin, Autorin und Redakteurin für das Nordwestradio tätig. Ihre Stimme ist außerdem in zahlreichen Features, Dokumentationen und Hörbüchern zu hören.