NETZWERKPARTNER

Emden ist erste Reformationsstadt Europas

Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Brückstraße 1 | 26725 Emden
Tel.: +49 (0)4921 - 87 20 50

Öffnungszeiten:
Di - So: 10:00-17:00 Uhr
Mo geschlossen sowie an Karfreitag, 24.12., 25.12. + 31.12. + 1.1.
Ostermontag, Pfingstmontag und am 26.12. geöffnet

UNSERE NÄCHSTEN VERANSTALTUNGEN

FREITAGS, 15:30 - 17:00 UHR
KIDS IN!
Programm für kreative Köpfe von 6 bis 10 Jahre

09 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 21 Uhr
Emder Glockenspiel
gespielt von Michael Schunk

Bewerbungsschluss: 30. April
Wir suchen dich! FSJ im OLME
Deine Chance für eine vielseitige und spannende Erfahrung

Himmel auf Erden

Passionszeit mit Kindern und Jugendlichen

19. Februar - 24. März, Foyer und Familiendeck

Zur Passionszeit auf dem Familiendeck
Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Kirche laden wir Kinder und Jugendliche zu Aktionen, Diskussionen und Begegnungen während der Passionszeit ein. In fünf Themenwochen stellen wir Euch und allen Besucherinnen und Besuchern des Familiendecks Ausschnitte aus der biblischen Passionsgeschichte vor: das Letzte Abendmahl, der Judaskuss, die Kreuzigung und die Auferstehung. Dabei wollen wir mit Euch aber auch Themen wie Essen und Gemeinschaft, Verrat und Liebe, Tod und Hoffnung auf unterschiedlichen Ebenen kennenlernen. In der letzten Woche beschäftigen wir uns schließlich mit Bräuchen und Ritualen in der Osterzeit.

Zusätzlich findet immer mittwochs eine Kurzfilmveranstaltung im Museumswohnzimmer (Foyer) statt.

 

MITMACHAKTIONEN

Für JUGENDLICHE

Wann: immer donnerstags, 17.30-19.00Uhr

Wo: Treffpunkt im Museumswohnzimmer / Foyer

Alter: 11-16 Jahre

Teilnahme: kostenlos

 

Donnerstag, 22.02.2024: Abendmahl –   Essen und Fasten

Beim gemeinsamen Abendessen wollen wir Essen und Fasten in verschiedenen Religionen kennenlernen.

 

Donnerstag, 29.02.2024: Judaskuss – Liebe und Verrat 

Judas verrät Jesus. Ist er ein mieser Verräter oder ein cooler Whistleblower? Das wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren.
 

Donnerstag, 07.03.2024: Kreuzigung – Tod und Trauer

Jesus wird gekreuzigt, stirbt und wird beerdigt. Gemeinsam möchten wir mit euch auf dem jüdischen Friedhof und im Museum erfahren, wie verschiedene Religionen mit dem Tod umgehen und uns mit euch austauschen.

Um Anmeldung beim Ostfriesischen Landesmuseum Emden wird bis Dienstag 05.03.2024 gebeten.

E-mail: lena.leinich@emden.de

tel: 04921 87 2078

 

Donnerstag, 14.03.2024: Auferstehung – Hoffnung und Zuversicht 

Die Auferstehung Jesu bedeutet für Christen auf der ganzen Welt Hoffnung. Wir sprechen darüber, was uns Zuversicht gibt, und gestalten Symbole der Hoffnung.

 

Donnerstag, 21.03.2024: Ostern – Ostfriesisches Brauchtum

Zum Abschluss unseres Passionsprogramms möchten wir mit euch ostfriesische Osterbräuche von Hicken-Bicken bis Nötenscheeten ausprobieren und auf die vergangenen Wochen zurückblicken.

 

 

KIDS IN!
für Kinder

Wann: immer freitags, 15.30-17.00 Uhr

Wo: Treffpunkt im Museumswohnzimmer / Foyer

Alter: 6-10 Jahre

Teilnahme: kostenlos

 

Freitag, 23.02.2024: Abendmahl – Essen und Fasten

Wir bereiten gemeinsam ein einfaches Essen zu und machen es uns damit bei einem Picknick im „Himmelszelt“ gemütlich. Wir unterhalten uns über die Geschichte von Jesus und darüber, warum und wie Menschen zu bestimmten Zeiten fasten.

 

Freitag, 01.03.2024: Judaskuss – Liebe und Verrat 

Hat dich schon einmal jemand verraten oder ungerecht behandelt? Das ist ein doofes Gefühl, oder? Manchmal weiß man gar nicht, wie man sich dagegen wehren kann. Hast du eine Idee, wie du das doofe Gefühl wieder loswirst? Kann Verrat auch gut sein? Wir stellen ein „Himmel-und-Hölle“-Faltspiel mit ganz besonderen Botschaften her. 

 

Freitag, 08.03.2024: Kreuzigung – Tod und Trauer

Was hat ein Schmetterling mit Trauer zu tun? Musstest du dich schon einmal von einem lieben Menschen oder einem Tier für immer verabschieden? Wie trauern andere Menschen? Trauer bedeutet Veränderung. Manchmal entsteht etwas sehr Schönes. Wir falten einen Schmetterling.

 

Freitag, 15.03.2024: Auferstehung – Hoffnung und Zuversicht

Als Jesus aus dem Grab auferstanden ist, haben sich die Menschen ganz schön gewundert und gefreut. Wir stellen diese Szene mit Playmobilfiguren nach und erstellen daraus einen kleinen Film.

 

Freitag, 22.03.2024: Ostern – Ostfriesisches Brauchtum 

Wir färben Ostereier mit Pflanzenfarben, lernen die Geschichte des Osterhasen kennen und spielen „Eiertrüllen“. Das Eiertrüllen ist ein toller alter ostfriesischer Brauch!

 

KURZFILMVERANSTALTUNGEN

Im Rahmen des Programms zeigen wir (Kurz-)Filme, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Anschließend möchten wir mit euch ins Gespräch kommen.

Wann: mittwochs, 17:00 Uhr

Wo: Foyer / Museumswohnzimmer

Eintritt: frei

 

Mittwoch, 21.02.2024: Kurzfilm über die Verantwortung des Einzelnen in der globalen Welt. (12min)

Mittwoch, 28.02.2024: Kurzfilm über Lebensmittelverschwendung und -rettung. (44min)

Mittwoch, 06.03.2024: Film über Kinder aus unterschiedlichen Ländern, die für eine bessere Welt kämpfen. (82min)

Mittwoch, 13.03.2024: Kurzfilm über Elektromobilität. (28min)

Mittwoch, 20.03.2024: Kurzfilm über den Klimawandel aus Kindersicht. (7min)